Interview mit Johannes Link zur Geschichte der XP Days Germany

Auf den XP Days 2010 in Hamburg konnte ich Johannes Link dafür gewinnen, in einem Interview die zehnjährige Geschichte der XP Days Germany Revue passieren zu lassen. Johannes erzählt von den Veränderungen im Review-Prozess, den Unterschieden zu anderen Konferenzen und den vielen Überraschungen, die jede XP-Days-Konferenz auch für einen alten Hasen wie ihn bereithält.

Ursprünglich hatte ich geplant, die Geschichte der XP Days in meiner Geschichtenschmiede ausarbeiten zu lassen. Leider konnte Johannes nicht persönlich an dieser Session teilnehmen. So kam es zu diesem Interview. In der Geschichtenschmiede haben wir dann aber die Entstehungsgeschichte der „Geschichten vom Scrum“ als Fallbeispiel für Storytelling verwendet.

Das Interview auf xpdays.de

Vielen Dank an Martin Heider für die Fotos!