Agile Organisation? Warum?

Auf der Agile World in München durfte ich nicht nur viele alte und neue Gesichter aus der agilen Community (wieder-)sehen, sondern auch meinen Vortrag „Agile Organisation? Warum?“ halten.

Um den Teilnehmern, die in einem der parallel stattfindenden Tracks saßen, einen Eindruck von den verpassten Vorträgen zu vermitteln, wurden für jeden Vortrag 1-2 Paten ernannt. Sie haben die wesentlichen Inhalte und Erkenntnisse zu Papier gebracht und öffentlich ausgehängt. Dies ist die Mitschrift meines Vortrags:

Mitschrift meines Vortrags "Agile Organisation? Warum?" auf der Agile World 2014

Mitschrift meines Vortrags „Agile Organisation? Warum?“ auf der Agile World 2014

Das persönliche Feedback war mindestens ebenso gut. Die meisten Zuhörer mag der Vortrag nachdenklich gemacht. Genau das wollte ich erreichen, denn nur wer über die eigene Organisation reflektiert, kann Verbesserungsmöglichkeiten erkennen, erste Schritte planen – und den ersten Schritt gehen.