Über mich

„I believe that this nation should commit itself to achieving the goal, before this decade is out, of landing a man on the moon and returning him safely to the earth.“

John F. Kennedy in einer Rede vor dem US-Kongress, 1961

Am Tag meiner Geburt betrat zum ersten Mal ein Mensch den Mond. Diese Mondlandung zählt unbestritten zu den großen Momenten der Menschheit. Mich prägt das Ereignis bis heute. Ich habe mich oft gefragt, wie es gelingen kann, ein solches Projekt zu planen und erfolgreich durchzuführen. Je länger ich mich mit agilen Methoden beschäftige, desto mehr Parallelen entdecke ich.

Visionär

Mit der Vision von John F. Kennedy vor Augen gelang es einem interdisziplinären Team von Raumfahrttechnikern, Ingenieuren, Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen, Air-Force-Piloten und anderen Experten, alles Notwendige zu tun, um die Mondlandung und die sichere Rückkehr zur Erde wahr werden zu lassen. Ich habe daraus gelernt, dass man mit einer starken Vision viel erreichen kann. Deshalb achte ich in meinen Projekten darauf, dass alle Beteiligten wissen, wofür sie arbeiten.

Fortschrittlich und innovativ

Ein solches Projekt wäre nie realisiert worden, wenn man sich allein auf die etablierten Theorien und Konzepte verlassen hätte. Wer einmal ein Interview mit Mitgliedern der Apollo-11-Mission gehört hat, der ahnt, wie viel dort experimentiert wurde. Viele dieser Experimente haben den entscheidenden Fortschritt herbeigeführt. Besonders deutlich wurde dies bei der Apollo-13-Mission, die zwar ihr Ziel (Mondlandung) nicht erreichte, dafür aber alle Astronauten heil wieder zur Erde zurückbrachte, weil die Crew gemeinsam mit den Ingenieuren auf der Erde improvisierte. So wurde mit viel Erfindungsreichtum aus Bordmitteln ein Adapter für das Luftreinigungssystem gebastelt.

Ergebnis-orientiert

Die bahnbrechende Errungenschaften der Apollo-11-Mission wirken bis heute nach. Und die beinahe missglückte Apollo-13-Mission zeigt, wie wichtig es ist, alle mit der Vision verbundenen Ziele im Auge zu behalten. Wenn eines der Ziele nicht mehr erreichbar ist, so dürfen andere Ziele deshalb nicht aufgegeben werden. Diese Tugenden vertrete ich auch in Projekten und Organisationen. Sonst, so meine Überzeugung, gibt es keinen Fortschritt.

Agil

Ein Wertesystem, das diese Art von Fortschritt möglich macht, habe ich im Agilen Manifest gefunden. Deshalb engagiere ich mich für die Verbreitung von Lean, Scrum und Kanban – Geisteshaltung und Werkzeugkasten für dynamikrobuste Projekte und Organisationen.

Ich habe mich 2008 von der Scrum Alliance als Scrum Master zertifizieren lassen (und das Zertifikat 2019 nicht weiter verlängert). Die Erfahrungen aus vielen agilen Projekten habe ich in Vorträgen, Fachartikeln und Büchern verarbeitet. Außerdem vermittele ich das agile Wissen gerne in Trainings. Kontinuierliches Lernen ist für mich selbstverständlich.

Kommunikativ

Meine Publikationen sind die Essenz meiner Erfahrungen. Um sie medial interessant zu gestalten, bin ich oft neue Wege gegangen. So wählte ich für die Geschichten vom Scrum die Märchenform. Im IT-Bereich bin ich ein Pionier des Vortragsstils Pecha Kucha.

Ohne ein gutes Marketing und eine zielgruppengerechte und kontinuierliche Kommunikation bleibt die beste Idee unentdeckt. Mein Faible für Mediengestaltung kann ich gut im Projektmarketing einbringen.

Auch die Mondlandung wurde – gemessen an den damaligen Möglichkeiten – medial perfekt aufbereitet. Eine Live-Übertragung aus dem Kontrollzentrum in Houston war im Jahr 1969 eine technischer Kraftakt – der sich ausgezahlt hat.

Berater. Trainer. Coach.

Seit mehr als 20 Jahren sorge ich in Organisationen aller Größenordnungen für Fortschritt. Meine Rolle hat sich im Laufe der Zeit gewandelt:

Als Diplom-Informatiker bin ich ganz klassisch in der Softwaretechnik gestartet, habe mich aber immer als Mittler zwischen Fach- und IT-Welt verstanden. Später habe ich als IT-Projektleiter, Scrum Master und Product Owner gearbeitet.

Heute begleite ich meine Kunden vornehmlich in (agilen) Transformationen, als Organisationsentwickler, Agile Coach und Managementberater und -Coach.

Ehrenamtlich engagiert

Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, wenn mir Menschen ihre Zeit und ihre Erfahrung schenken, sodass ich von ihnen und mit ihnen lernen kann. Deshalb gebe ich der Gesellschaft gerne etwas zurück, indem ich mich auf vielfältige Art und Weise ehrenamtlich engagiere.

Global

Übrigens: die Mondlandung zeigt auch, wie wichtig in einer globalisierten Welt der Kontext ist: die Amerikaner feiern die Mondlandung am 20. Juli, wir Europäer hingegen am 21. Juli – und beide haben recht.

Ein kurzer Einblick in meinen Werdegang und meine Verbindung zur Generation Y (SEACON 2015)