Jeder, der schon einmal an der Entwicklung eines umfangreichen Softwareprojekts beteiligt gewesen ist, kennt die besonderen Herausforderungen solcher Großprojekte. Der Airbus-Konzern hat seit einiger Zeit nicht nur eines, sondern gleich mehrere davon, die alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Es handelt sich dabei um das ehrgeizigste Projekt der jüngeren Luftfahrtgeschichte: Die Entwicklung des Großraumjets A380.
In vielen Bereichen wie Planung, Konstruktion oder IT setzt Airbus bewusst auf neue, moderne Methoden und Hilfsmittel. So wurde das System zur Erstellung der A380-Handbücher neu entwickelt. Es verbindet SAP mit J2EE-Applikationen und integriert verschiedene Airbus-Informationssysteme. Hier ist Eclipse im Einsatz, um die Software mit Hilfe von Ant, XDoclet und CVS unter Solaris und Windows zu entwickeln und zu warten. SWT dient als GUI-Framework für den Java-Client. Für eine proprietäre Skriptsprache wurde zudem ein eigenes Editor-Plugin für Eclipse entwickelt. Aus der Kombination dieser Werkzeuge entstand ein durchgängiger und integrierter Entwicklungsprozess, der sich in der täglichen Praxis bewährt und kontinuierlich verfeinert wird.
Auch für die redaktionelle Arbeit, die Verwaltung und die Erzeugung von Master-CDs zur Vervielfältigung werden integrierte Systeme benötigt. Diese müssen große Datenmengen verwalten können, denn einige Handbücher umfassen mehrere zehntausend Seiten. Eine benutzerfreundliche Oberfläche soll die komplexen Abläufe bei der Erstellung, Versionierung und Produktion der Handbücher optimal unterstützen. Die guten Erfahrungen mit Eclipse als Entwicklungsumgebung und SWT für die Client-Entwicklung führten zu der Entscheidung, die Eclipse 3.0 Rich Client Platform (RCP) als Fundament für die Applikationen zur Handbuchverwaltung zu verwenden.
Gemeinsam mit meinem Kollegen Roman Schlömmer habe ich zeigen können,
- welche Rolle Eclipse in der Softwareentwicklung spielt,
- wie Eclipse den Entwicklungsprozess unterstützt,
- wie ein eigenentwickeltes Eclipse-Plugin die Entwicklung und Wartung vereinfacht,
- wie mit Hilfe von Eclipse RCP und SWT eine Benutzungsoberfläche für ein Dokumentenverwaltungssystem entwickelt wurde, das sich durch hohe Performanz und Benutzerakzeptanz auszeichnet.