Ehrenamt

Seit 2004 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Wedel. Als stellvertretender Gruppenführer, Pressewart und Mitglied in den Fachgruppen Öffentlichkeitsarbeit und EDV kann ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Dienst der Nächsten stellen.

Die überraschenden Parallelen von Feuerwehr und agilen Teams habe ich in einem Pecha-Kucha-Kurzvortrag aufgedeckt:

Die Feuerwehr – ein agiles Team? (OOP 2015)

Für den Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein bin ich als ehrenamtlicher Konfliktberater tätig. Wir werden gerufen, wenn in anderen Freiwilligen Feuerwehren Konflikte auftreten – innerhalb der Feuerwehr, mit der Gemeinde oder mit anderen Wehren. Tatsächlich stimmen Feuerwehrleute einer Mediation leichter zu, wenn die Mediator*innen ebenfalls in einer Feuerwehr aktiv sind.

Für den SC Rist Wedel verantworte ich das Corporate Design und gestalte eine Vielzahl von Medien – vom Heimspiel-Plakat, Flyern und Broschüren über die Clips für die LED-Anzeige und den Livestream bis hin zur Außenwerbung an der Steinberghalle.

Seit 2015 bin ich Mitglied im Fachbeirat der Konferenz XP Days Germany. Gemeinsam organisieren wir jedes Jahr eine offene Konferenz für agile Softwareentwicklung und Extreme Programming mit Fokus auf Entwicklerthemen.