Die zweite, überarbeitete Auflage der „Geschichten vom Scrum“ wurde in vielen Details verändert und verbessert, um den Veränderungen in der agilen Welt Rechnung zu tragen.
Inspect and Adapt am Produkt „Buch“
Methodische Grundlage ist die Neuauflage des „Scrum Guide“. Dieses Grundlagenwerk der Scrum-Erfinder wurde im Juli 2013 erneut angepasst und weist gegenüber den letzten Versionen etliche Veränderungen auf, die ich in die Handlung des Buches eingearbeitet habe.
Neue Werkzeuge
Aber auch jenseits des Scrum-Standards hat die agile Community neue Praktiken und Werkzeuge entwickelt und erprobt, die agile Projekte noch besser und schneller machen. Ein Beispiel: Ging man 2009 (dem Erscheinungsjahr der Erstauflage) noch davon aus, dass Planning Poker™ die schnellstmögliche Methode zum gemeinsamen Schätzen von fachlichen Anforderungen ist, so wissen wir heute, dass Schätzverfahren wie Team Estimation Game oder Magic Estimation viel schneller sind, aber vergleichbar gute Ergebnisse liefern.
Neue Bücher
Die neuere Literatur zu Scrum und speziellen agilen Themen wie Testen oder Dokumentation hat Eingang in die Wieimmerländer Staatsbibliothek (d.h. in die Literaturliste des Buchs) gefunden.
Neue Erfahrungen
Zu guter Letzt habe ich in den vergangenen vier Jahren in vielen agilen Trainings und Coaching-Mandaten neue Erfahrungen und Erkenntnisse gesammelt. Diese gebe ich auch in der zweiten Auflage der „Geschichten vom Scrum“ über das Scrum-Einhorn Bumaraia an das agile Team und an die Leser weiter.
Eine Antwort auf „Geschichten vom Scrum: Die zweite Auflage ist erschienen“
[…] hat man jene Meinungsvielfalt erfasst, die auch in den agilen Schätzverfahren wie beispielsweise Magic Estimation genutzt wird, um möglichst realistische Schätzwerte zu […]