Artikel zu agiler Skalierung in der „agile review“

agile review, Sonderausgabe 2019 "Verbessern aus Erfahrung"

Zur Sonderausgabe 2019 „Verbessern aus Erfahrung“ des Magazins „agile review“ habe ich einen Artikel über die Skalierung eines Softwareentwicklungsprojekts beigesteuert.

Der Artikel beschreibt, wie es uns beim Hamburger Finanzdienstleisters EOS gelungen ist, ein Scrum-Projekt in 36 Monaten von zehn auf einhundert Projektmitglieder anwachsen zu lassen, ohne dabei an Fahrt zu verlieren. Der Schlüssel zum Erfolg war (und ist), dass wir uns stets auf die Grundpfeiler des Scrum-Frameworks besinnen:

Drei Säulen tragen jede empirische Prozesssteuerung:Transparenz, Überprüfung (Inspection) und Anpassung (Adaptation).

Der Scrum Guide™ – Der gültige Leitfaden für Scrum – Die Spielregeln; November 2017

Die „agile review“ kann über den it-agile Shop bezogen werden.